Alexander Meschuh

im Portrait

Alexander „Xandi“ Meschuh, wie ihn seine Kollegen nennen, wurde in Kärnten in Österreich geboren, wo er heute lebt. Ein natürlicher Instinkt und schnelle Reflexe, gepaart mit einem über viele Jahre hinweg verfeinerten Flugstil ergeben die Voraussetzungen für den Erfolg.

Xandi hat sich mit 15 Jahren das Gleitschirmfliegen selbst beigebracht und wechselte bald zum Akro-Fliegen, das damals eine neue Welle in der Gleitschirmszene war. Seine frühere Karriere hinter sich gelassen, wurde Xandi 2003 professioneller Akropilot. 2010 verlieh ihm die Republik Österreich das goldene Verdienstzeichen für besondere Leistungen im Sport.

Heute ist Xandi außerdem Chef-Testpilot bei Icaro Paragliders, Gleitschirm Sicherheitstrainer, Tandempilot, Autor, Fluglehrer und Obmann des 1. PACC, mit der mittlerweile über alle Grenzen hinaus bekannten Flieger-Base.

Weltcup- und
WM-Erfolge

1st Weltcup (inoff. WC)
Schweiz, Villeneuve / Genfersee, 2007

1st Weltcup
Italien, Omegna / Lago di Orta, 2009

1st Worldcup
Italy / Lago di garda

1st Worldcup
Peking

2nd Weltcup
Argentinien, Salta, 2006

2nd Weltcup
Norwegen, Voss, 2006

3rd World Air Games (Olympiade der Flugsportarten)
Italien, Turin, 2009

3rd Weltmeisterschaft
Villeneuve / Genfersee, 2006

3rd Weltcup
Italien, Omegna / Lago di Orta, 2008

3rd Weltcup
Türkei, Ölüdeniz, 2008

3rd Weltcup
Italien, Omegna / Lago di Orta, 2005

3rd Weltcup (inoff. WM)
Schweiz, Villeneuve / Genfersee, 2004

3rd Weltcup
Italien, Omegna / Lago di Orta, 2004

3rd Weltcup
Frankreich, Bourget du Lac, 2005

3rd Pre-Weltcup
Österreich, Zell am See, 2005