Der weltweit erste G-Kraft Simulator für Paragleiter
Der G-Force-Trainer ist ein Fliehkraftsimulator, der für die Weiterbildung von Gleitschirmpiloten entwickelt wurde und am Standort der FliegerBase ausprobiert werden kann. Somit brauchst Du keine Angst mehr vor der Einleitung der Spirale und einem ungewissen Ausgang zu haben. Ebenso braucht es keine 1.000 Höhenmeter unter sich und Du kannst dich voll auf die Übungen konzentrieren.
Trainiere direkt mit Thomas auf dem G-Force-Trainer:
Anfrage per Mail: office@gforce-trainer.com
Tel: +43 (0) 664 3515599
Vorteile
des Simulatortrainings- Lernen unter realen, aber kontrollierten Bedingungen.
- Begrenzung der maximalen G-Last auf jeden beliebigen Wert.
- Vorbereiten und Einüben von Abläufen in schwierigen Notfallsituationen (Blackout-Gefahr bei unbeabsichtigt herbeigeführten Fliehkraftbelastungen z. B. Spiralsturz nach Verhänger oder Kollision).
- Beobachtung aus der Nähe
Fehler oder Unachtsamkeit in der Stresssituation bleiben nicht verborgen und können dadurch korrigiert und im Ablauf gefestigt werden. - Die Rettungsauslösung kann gefahrlos getestet bzw. geprüft werden.
- Du kannst ungestört deine Körperbewegungen auch in Verbindung mit deinem Gurt kontrollieren lernen.
Ausbildung
Die Ausbildungsziele umfassen den sicheren Umgang mit G-Kräften, das Erlernen der Atem-Bewegungs-Spannungs-Techniken sowie die Kontrolle und Steuerung der G-Kraft in einer Spirale.
Wir möchten darauf hinweisen, dass es nicht nur darum geht, „wie viel G ich aushalte“, sondern wie sich eine Spirale eigentlich anfühlt. Was mache ich richtig oder falsch und vor allem, “Wie leite ich mit der richtigen Technik eine Spirale ein – und im Grenzbereich auch wieder aus?“.
Theoretische Grundlagen
Gefahreneinweisung und technische Einweisung am Trainingsgerät
Simulator-Training mit Steigerung der G-Belastung mit individueller Abstimmung auf den Piloten und Erlernen des Anti-G-Straining.
Manövers
Erlernen der Bewegungsabläufe für Ein- und Ausleitung der Steilspirale mit Fehleranalyse
Optimierung der Gurtzeugeinstellungen (falls erforderlich)
Kennenlernen der körperlichen Grenzen bis zum beginnenden
Blackout
Erweiterung der Grenzen durch die Technik „Anti-G-Straining Manöver“
Auslösung des Rettungsgerätes aus dem eigenen Gurtzeug bei hoher G-Belastung (4G).
Auswertung mit Nachbesprechung
Videoanalyse und Filmbeitrag deines Trainings auf Anfrage